AAA-Funktionen in der Telekommunikation

 

  • Authentisierung
  • Authentifizierung
  • Accounting
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    Oft werden Triple-A-Systeme gekoppelt mit Kundenverwaltungssystemen  (Identity Management Systeme liefern unter Umständen Teile dieser Kundendaten bzw. verwalten die kommerziellen Aspekte und Daten der Endkunden) und beliefern wieder andere Systeme (zum Beispiel Billing, Rechnungswesen).

    Unter der Authentifizierung versteht man die Aufgaben- und Benutzerabhängige Zugangs-  bzw. Zugriffsberechtigung. 

    In der Kommunikation stellt die Authentifizierung sicher, dass der Kommunikationspartner auch derjenige ist, für den er sich ausgibt.

     

    "Authentisieren" ist ein Fachbegriff aus der Rechtssprache und bedeutet, einen Sachverhalt rechtsgültig zu machen.

    "Authentifizieren" wird auch in anderen Bereichen angewandt, wenn die Echtheit eines Sachverhalts bezeugt wird.

     

     

    Rolleninhaber und Aufgaben im AAA-System

     

    Kunde (Definition)

    Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt.

    Die DIN ENISO 8402 definiert Kunde als „Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produkts“, der im Rahmen einer Vertragssituation auch Auftraggeber genannt wird. Sobald das Geschäft zustande gekommen und durch Vertragsschluss, bzw. Bezahlung und Übergang des Besitzes abgeschlossen ist, wird der Kunde zum Käufer.

    Es wird zwischen Privatkunde und Geschäftskunde unterschieden:

    Ein Privatkunde oder Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, das weder ihrer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

    Der Begriff Teilnehmer in einem Kommunikationsnetzwerk bezeichnet den Nutzer der Dienste (engl. subscriber), der über Endstellen eines Nachrichtennetzes mitanderen Teilnehmern Informationen austauschen kann.

    Die Begriffe Teilnehmer, Endstelle, Endgerät erscheinen bei verbindungsorientierten Systemen oft synonym.

     

    Was ist ein Kunde?                     

                Ein Vertragspartner des Providers  dessen Kundendaten in einem CRM 

                System gehalten werden.

    Was ist eine Kundennummer? 

              Die Kundennummer ist die Nummer, die jedem Kunden des Providers bei

                Vertragsabschluss zugeordnet wird. Die Kundenummer kennzeichnet

                den    Vertragspartner des Providers eineindeutig, so dass über die Dauer

                des Vertragsverhältnisses diese Nummer immer gleich bleibt.

    Wer vergibt diese Nummer?

                Diese Kundenummer wird immer dann vom CRM-System vergeben

                wenn der Provider einen Kunden als Neu im System anlegt.

    Was ist die Kunden-ID?

                Diese ID wird jedem Kunden bei Vertragsabschluss zugeordnet und

                verbirgt bei der Distribution die echte Identität. 

    Was ist ein Nutzer oder Subscriber?

                Ein Subscriber nutzt einen bestimmten Service.

    Was ist eine Identität?

                Im Kontext des Rechts bezeichnet Identität die Übereinstimmung der  

                personenbezogenen Daten mit einer natürlichen Person.

    Was ist ein Vertrag?                  

                Ein Vertrag koordiniert und regelt das soziale Verhalten durch eine

                gegenseitige Selbstverpflichtung. Er wird freiwillig zwischen zwei (oder

                auch mehr) Parteien geschlossen.

    Ist eine Vertrags-ID gleich der Nummer die einen Vertrag mit einem Provider kennzeichnet?

                Ja!  Die Vertragsnummer ist gleich der Kundennummer. Diese Nummer

                kennzeichnet eineindeutig das Vertragsverhältnis des Vertragspartners mit

                dem Provider und ist über die Kundennummer eineindeutig  verknüpft.

    Ist die Vertrags-ID die ID mit der alle Verträge identifiziert werden?

                Ja! Auf der Basis der Vertrags-ID also der Kundennummer werden für die

                Inanspruchnahme von einzelnen Services sogenannte Nutzer-ID gebildet. 

                Die Nutzer-ID kennzeichnet den tatsächlichen Nutzer eines Dienstes. 

                Dieser Nutzer kann der Vertragspartner des Providers  sein.

    Wer vergibt diese Vertrags-ID?

                Diese Nummer muss von der Vertragsführenden Instanz durch den 

                betreffenden Service-Provider, wie Internet-Service oder Voice-Service

                vergeben werden.

    Was ist eine Service-ID?

                Die Service-ID kennzeichnet den Service den ein Service Provider anbietet

                und unterscheidet damit die aktuelle Rechtslage hinsichtlich der Zulassung

                zur Nutzung.

    Was ist ein Identity-Provider?

               Identity Provider ist ein "Identitätsanbieter" und ist ein Anbieter, der für 

               Principals (Auftraggeber) Identitätsinformationen erstellt und verwaltet.

               Ein Identity Provider stellt damit digitale Identitäten aus. Als Beispiel aus

               der natürlichen Welt kann hier  z.B. ein Kreditkartenan-Provider genannt

               werden, der seinen Kunden Kreditkarten ausstellt. Identity-Provider

               bestätigen  gegenüber einem Service-Provider (Dienstanbieter) die Identität

               des Principals (oder auch Subjects), sofern sich dieser zuvor beim Identity-

               Provider authentifiziert hat.

               Der Vertragspartner des Providers hat die Kundenidentität die

               Nachgewiesenermaßen in den Kundenstammdaten begründet ist. Zu den

               Daten gehört Name Anschrift Rechnungsadresse. Die Kundennummer

               repräsentiert die Identität des Kunden. Diese Identität darf nur durch den

               Identitätsprovider aufgelöst werden. Dazu wird die Anfrage über die

               neutrale Kunden-ID angefragt. Die Instanz des Identitätsprovider ist hier

               das Kundenverwaltungssystem CRM. Die Kundennummer die

               jedem Kunden durch den Provider bei Vertragsabschluss zugeordnet wird, 

               darf nicht im Klartext distribuiert werden. Deshalb wird die Kundennummer

               durch eine neutrale Kunden-ID repräsentiert.

     

    Kunde (Rolle) 

    Der Kunde hat eine Vertragsbeziehung zum Access-Provider und Service-Provider. Dabei kann der Access-Provider zugleich die Rolle des Services-Providers inne haben. Der Access-Provider kann zugleich die Vertragsführende Instanz für alle Service-Provider sein, sodass der Kunde ggf. nur einen Ansprechpartner im System hat.

    Der Kunde schließt mit dem Provider einen Vertrag über die Inanspruchnahme von Diensten  zu gültigen AGB.

     

    Darin sind zum Beispiel die Nutzung der Services Telefonie und Internet enthalten.

    Nutzer der Services gegenüber dem Service-Provider ist der Kunde.

    Die Vertragsdokumente bestehend aus den Kundenstammdaten werden in Kundendatenbanken abgelegt.

    In den Kundendatenbanken sind auch allgemeine Daten des Kunden sowie die Nutzungsrechte über die einzelnen Services enthalten.

    Bei Vertragsabschluss erhält der Kunde eine eineindeutige Kunden-ID (die sogenannte Kundennummer).

    Mit dieser Kunden-ID ist der Kunde nun im System, bekannt und kann auf der Basis der Kunde-ID anonym kommunizieren. Auf der Basis dieser Kunden-ID übernimmt der Access-Provider auch die Rolle des Identity-Providers.

    Der Identity-Provider prüft bei jedem Login in das System die richtige Identität. Das erfolgt in der Regel auf der Basis von Passwort und Login. Bei positiver Prüfung wird letztendlich festgestellt ob der Kunde der ist für den er sich ausgibt und ob er Zugang zu den einzelnen gebuchten Services der Service-Provider erhalten darf.

     

     

    Mit Auszügen aus  www.wikipedia.de

     

     

     

     

                

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